Legal Compliance
Vorausschauend die internen und externen Betriebsabläufe laufend auf ihre Kompatibilität bezüglich neuer Reglemente und Gesetze aus dem Privat- und öffentlichen Recht zu überprüfen, das ist die Aufgabe von „legal compliance“. Das Schlagwort Compliance ist in aller Munde und könnte etwa mit Übereinstimmungsprüfung oder auch mit Risikoanpassungsfähigkeit übersetzt werden.
Ein Unternehmen ist nie alleine, sondern handelt auf einem bestehenden Markt nach aussen mit weiteren Unternehmen im In- oder Ausland, Wettbewerbern oder Zulieferanten, mit Geldgebern und natürlich mit unterschiedlichen Kundensegmenten. Ebenso sind in jeder Branche die Kontakte mit der Öffentlichkeit, mit Behörden unterschiedlich intensiv ausgestaltet, aber nicht zu vermeiden. Intern sind je nach Produkt unterschiedlich ausgebildete Mitarbeiter einzustellen, sie müssen sich ebenfalls je nach Zielsetzungen laufend weiterbilden. Das Unternehmen muss sich künftigen Entwicklungen rechtzeitig stellen. Um den Spagat zwischen stake- und shareholder-values zu schaffen, sollen Arbeitsplätze gesichert werden, andererseits muss stetem Wandel allenfalls auch mit gut geplanten Umstrukturierungen begegnet werden.
Die rechtzeitige Erkennung von Chancen (positiv) und Risiken (negativ) ist Grundlage für die Anpassung an geltende Normen. So können Unternehmensrisiken (z.B. Verstoss gegen Datenschutznormen, arbeitsrechtliche Probleme, Liquiditätsprobleme, Geschäftsübergabe, evt. gar Verhinderung von Korruption, usw.), minimiert und strategische wie auch operative Lösungen vorbereitet werden.
Folgendes Schema gibt Auskunft über externe und interne Risiken
(Quelle:KPMG Schweiz, Methodik zur Einführung eines Risikomanagementsystems, 2008).
Dieses Schema und weitere Ausführungen zur Identifikation von Risiken (Risikoanalyse), zu operativem und strategischem Risikomanagement und Begriffserklärungen sind zu finden auf dem KMU-Portal des Sekretariats für Wirtschaft SECO.
Mehr Informationen
Einen kurzen Überblick zum Ganzen verschafft das lesenswerte Büchlein „Compliance, Pflicht oder Kür für KMU in der Schweiz“ von Jörg E. Wilhelm, 2013, Shaker Verlag Aachen.