FR DE
Empfang>Präsentation>Esther Trachsel

Esther Trachsel

Umfangreiche Führungserfahrung sammelte ich während zehn Jahren als Verantwortliche Ökonomie / Facility Management in verschiedenen Heimen und Spitälern. Zunächst als Juristin und Gerichtsschreiberin, später als Amtsvorsteherin eines Konkurs- und Betreibungsamtes, lernte ich Gerichte sowie die kantonale Verwaltung von innen kennen.

Verhandlungen mit betroffenen Parteien und Drittbeteiligten zu führen, sei es während Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren um aussergerichtliche Einigungen zu erzielen, sei es in geschäftlichen Beziehungen um gemeinsame Ziele zu erkennen, finde ich äusserst spannend.

Unternehmen, die bei strategischen Fragen fachliche Kompetenz wünschen ohne dass der Blick aufs Ganze verloren geht, stehe ich für Mandate als unabhängige Verwaltungsrätin zur Verfügung. 

Über mich in Kürze:

Als Bernerin bin ich in den Kantonen Luzern und Aargau aufgewachsen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten im Mittelwallis (Gemeinde Crans-Montana) wohnhaft.

Sprachen: Deutsch (Muttersprache) / Französisch (1. Fremdsprache) und Italienisch (2. Fremdsprache)

Ausbildung:

  • 2007 lic. iur.; Studium der Rechtswissenschaft, Universität Freiburg
  • 1989 dipl. Betriebsökonomin FH mit Schwerpunkt Facility Management

Berufliche Erfahrung:

  • 4 Jahre Leitung eines Betreibungs- und Konkursamtes Kanton Wallis
  • 2 Jahre Juristin Dienststelle für Arbeitnehmerschutz / Gerichtsschreiberin kantonales Arbeitsgericht Wallis
  • Diverse Praktika (Ausbildung/Referentenstellen): Kantonsgericht Wallis, Staatskanzlei Sitten/Wallis, Anwaltskanzlei Sitten
  • Rechtsdienst / Sekretariat in Uhrenfirma / Anwaltskanzlei
  • insgesamt 10 Jahre Leitende Betriebsökonomin Facility Management in Heimen, Kliniken, Stiftungen:

-       Sevis AG Basel (gehört seit 2004 der ISS Schweiz)

-       Stiftung Aarhus Gümligen BE

-       Epilepsie- und Neuro-Rehabilitationsklinik Bethesda Tschugg BE

-       Fondation Les Buissonnets, Fribourg en S.

-       Berner Klinik Crans-Montana VS

Aktuell:

Mitglied bei Business und Professional Women, BPW-Switzerland (www.bpw.ch)

Mitglied bei BPW-Bern

Präsidentin des BPW-Valais seit Februar 2020 (www.bpw-valais.ch)

Mitglied beim Verband der Juristinnen Schweiz (www.lawandwomen.ch)

Mitglied bei femmes pme Suisse romande (www.femmmespme.ch)

Mitglied beim Schweizerischen KMU Verband (https://www.kmuverband.ch)

Mitglied bei SwissBoardForum Schweiz (https://www.swissboardforum.ch)

„Acadienne“ de ACAD Lausanne (http://www.acad.ch)

 

Rechtsgebiete

Privates Arbeitsrecht – öffentliches Personalrecht – Gleichstellungsrecht im privaten und öffentlichen Bereich – Vertragsrecht – Sachenrecht – Immobilienrecht – öffentliches Recht (Verwaltungsverfahren jeder Art) – Liegenschaftsbewirtschaftung – Übernahme (Konkurse) und Verkauf von Liegenschaften – Schuld- und Konkursrecht – Restrukturierungen – Sanierungsrecht – Einsatz als unabhängige Verwaltungsrätin

Kundensegment:

Kleine und mittlere Unternehmen, Familienbetriebe, technische, industrielle oder Handwerksbetriebe; öffentliches Gemeinwesen, private und öffentliche Verbände oder Stiftungen; Privatpersonen.

 

In der Natur, der Musik oder bei ausgedehnten Reisen mit meiner Familie finde ich die nötige Entspannung und Ruhe. Beim Laufsport in den Bergen schätze ich besonders, dass jeder Meter, den man an Höhe überwindet, Distanz zu Problemen in Beruf oder Alltag zu bringen vermag. Erstaunlich viele Dinge lassen sich dort relativieren, wo uns die Felsen ihre Grösse spüren lassen.

Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen ok